presented by Kulturbeutel Herford e.V.

RICHIE ARNDT BLUES BAND

 Open Air Concert in Herford, Neuer Markt - 22 July 2021

presented by Kulturbeutel Herford e.V.


 

Bluesrock aus dem Hiller Moor

Herford/Hille
Er habe nie als Baumwollpflücker gearbeitet, er habe auch nie Rassismus erlitten – und doch habe er den Blues. Richie Arndt kennt die Klischees, die die von ihm geliebte Musik begleiten. Den Vorwurf der fehlenden Glaubwürdigkeit zum Beispiel: Dass aber auch ein Mann aus Hille den Blues leben und performen kann, will er in Herford beweisen.
Von Hartmut Horstmann


 


Fürs Foto in den Garten: Die Bluesrocker Richie Arndt (Mitte), Sascha Oeing und Peter Weissbarth (rechts) geben 22. Juli in Herford ein Open-Air-Konzert.
Foto: Manfred Pollert


Im Rahmen der Reihe „Mein Sommer, meine Stadt“ gelang es, den Bluesmusiker und seine beiden Mitstreiter für ein Konzert zu verpflichten. Es beginnt am 22. Juli um 20 Uhr auf dem Neuen Markt. Der Eintritt ist frei, die Kontakte liefen über den Verein Kulturbeutel. Auch wenn Richie Arndt bereits 16 CDs veröffentlicht und auf der Insel Fehmarn vor 15.000 Musikfans gespielt hat, ist das Herford-Konzert für ihn etwas Besonderes. Wegen Corona habe er mit seiner Band ein Jahr kein Konzert geben können, sagt er. Den Auftakt machte er in diesem Monat in Minden, in Herford hat er sein zweites Konzert nach langer Pause.
„Es war eine schwierige Zeit“, räumt Arndt ein. Doch als Lehrer musste er im Gegensatz zu hauptberuflichen Künstlern zumindest keine Existenzangst haben. Jetzt ist er im Ruhestand – sieht sich jedoch nicht als Rentner, sondern als Musiker: „So wie damals, bevor ich Lehrer geworden bin.“
Schon damals war es der Blues, der ihn faszinierte, zu dem er kam, als er anfing, Gitarre zu spielen. Angefixt worden sei er von Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Rory Gallagher. Wie seine Vorbilder singt Richie Arndt in englischer Sprache. Die Texte handeln von den Themen, die auch im klassischen Blues vorkommen.

WERBUNG
So hat der 63-Jährige eine CD veröffentlicht, in der es ausschließlich um „Train Stories“ geht. Das mit dem Zugfahren verbundene Fernweh kennt auch – oder gerade – jemand, der im dörflichen Hille wohnt. Und außerdem hat Arndt ja noch die Weite des Hiller Moores und den Mittellandkanal. In einem TV-Beitrag bedauerte er vor Jahren, er sei noch nie am Mississipi-Delta gewesen, fügte aber hinzu: „Ich habe ja den Kanal als kleinen Ersatz.“ Und das Moor erinnere an die Sümpfe.
Mittlerweile hat er seine Reise zu den Mississipi-Wurzeln des Blues nachgeholt – zudem hat Arndt als Musiker wichtige Auszeichnungen wie den German Blues Award erhalten.

The Blues goes on.
 

 

 

 

 

Foto: Ralf Bittner

 

 

 

Fotos: B. Scholz

 

Richie Arndt - Outdoor Concert in Herford on July 22nd, 2021

by Dave Willey

A respectable audience of apprx. 250 people gathered to listen and enjoy Richie Arndt Band on a beautiful afternoon at Neuer Markt, Herford. The sound was excellent as always, his playing flawless, everyone had a great time.
His set list consisted of new songs from his brand new CD, some older tunes that he recorded, and progressed to well known songs from his "Rory Gallagher" Tribute CD. Richie always mixes up his set list in order to retain a very positive groove throughout.

So many smiles, a good time and just plain fun for all.

 

With this Covid-19 Virus on all our minds, what a real pleasure to get out of the house, away from the TV set and enjoy some live music for a change.

In conclusion: Have compassion for all musicians who were forced off tours / venues closed down / and everyone on lockdown. So much time lost.

We all have The Blues now.

 

 



back to TYA mainpage back to Rock Hall of Fame